2019 | Schwyz SZ, Acherhof | Bauuntersuchung mit Detailinventar

Das ehemalige Herrenhaus Acherhof wird aktuell als Personal- und Verwaltungsgebäude der gleichnamigen Stiftung genutzt. In Anbetracht von Umbauarbeiten wurde ein Detailinventar unter Miteinbezug von Sondierungen und dendrochronologischen Untersuchungen erstellt.

Das Haus im Acher bildete das Zentrum einer Hofstatt, deren Besitzer aus führenden lokalen Geschlechtern stammten. Die Anlage ist Zeugnis einer kontinuierlichen Nutzungs- und Siedlungsgeschichte vom Mittelalter bis heute und einer qualitativ hochstehenden Baukultur der Frühneuzeit im Raum Schwyz. Beim Haus im Acher oder Acherhof handelt es sich ursprünglich um ein grossvolumiges Bauernhaus, das sich stark an die Bautradition der mittelalterlichen Blockbauten der Region anlehnte. Wenige Jahrzehnte nach seiner Errichtung wurde der Kernbau von 1606d erweitert. Gegen Mitte des 17. Jahrhunderts erhielt er eine Ausstattung mit einem qualitativ hochwertigen Intarsientäfer. Später folgten im Innern und an der Fassade Anpassungen an den Zeitgeschmack des Barock und schliesslich des Klassizismus.

 

Die Kassettendecke der Hauptstube im ehemaligen Herrenhaus Acherhof stammt aus dem 17. Jahrhundert und kann heute im Saal des Hotels Wysses Rössli in Schwyz bestaunt werden. (Umzeichnung J. M. Imhoof).