2018 | Schaffhausen SH, Areal Fischerzunft | Bauuntersuchung

Das Areal Fischerzunft liegt im heutigen Quartier Fischerhäuser, das auf eine vor den Stadttoren unmittelbar am Rhein gelegene sich ab dem Mittelalter entwickelnde Siedlung zurückgeht. Aufgrund des hohen geschichtlichen Wertes des Areals, sowohl was den Boden als auch die aufgehende Bausubstanz betrifft, und durch die Grösse und Tiefe der geplanten Eingriffe wurden von der Kantonsarchäologie Schaffhausen eine mehrteilige und intensive Untersuchung des Gebiets geplant. Die Bodenuntersuchungen führte die Kantonsarchäologie selbst durch, für die Bauuntersuchungen der Liegenschaften auf dem Areal wurde die ProSpect GmbH beauftragt.

Das Areal Fischerzunft umfasst insgesamt fünf Liegenschaften, von denen die drei Rheinquai 8 (Haus Fischerzunft), Fischerhäuserstrasse 12 und 14 (Häuser Rheineck und Laufschiffli) in ihrem aufgehenden Baubestand genauer untersucht wurden. Die Bauuntersuchungen konzentrierten sich darauf, einerseits je eine grobe Hausgeschichte pro Liegenschaft zu entwickeln und andererseits die Bebauungsgeschichte für das Areal Fischerzunft aufzeichnen zu können. Als ältester Baubestand wurde ein Fachwerkgebäude von 1415d fassbar.

Isometrische Zeichnungen von Patrick Moser mit den Bauphasen Fachwerkhaus
Rheineck (rot), Hofhaus (orange), Ausfachung und Pultdach (grün), Haus Laufschiffli (blau), Haus Rheinfels (schwarz).