2019 | Glarus GL, Untere Pressi | Sondierung

Eine geplante Überbauung der sogenannten Schäfliwiese an der Unteren Pressistrasse in Glarus machte im März 2019 archäologische Vorabklärungen nötig.

In zwei Sondierschnitten konnte eine mehrphasige Nutzung des Areals spätestens ab dem 16. Jh. nachgewiesen werden. Ab dem 17./18. Jahrhundert wurden mehrere Steingebäude errichtet. Diese werden von  einer mächtigen Bau- und Brandschuttschicht überdeckt, die wohl vom verheerenden Brand von 1861 zeugen. Archäologisch und geschichtlich ist das Areal von hohem Interesse: Zum einen ist das Alte Glarus archäologisch kaum erforscht, zum anderen sind gut erhaltene und datierte Fundstellen des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit  eher selten. Glarus Untere Pressistrasse könnte zu einem wichtigen Referenzkomplex mit überregionaler Bedeutung werden.