2018 | Greifensee ZH, Landenberghaus | Baubegleitende Befunddokumentation

Das sog. Landenberghaus liegt im mittelalterlichen Städtchen von Greifensee unmittelbar am See. Südöstlich der mittelalterlichen Burg gelegen, sind seine Südwest- und Nordwestfassaden Teil der Stadtmauer. Ursprünglich als mittelalterlicher Wohnbau mit Repräsentationscharakter errichtet, wovon noch die zwei Sitznischenfenster mit Biforen zeugen, änderte sich in der Frühneuzeit die Nutzung zu einem Ökonomiebau mit Stall und Scheune und schliesslich ab 1969/70 zum Gemeindezentrum von Greifensee. Im Zuge eines Totalumbaus wurden Bauteile von 1969/70 entfernt und das Gebäude unterkellert. Was dabei aus früheren Bauphasen zum Vorschein kam, wurde bauarchäologisch dokumentiert.

Hans Konrad Gyger, nach 1642 (Zentralbibliothek Zürich).